Das Spielen

Wer ? Wie? Was?- Der! Die! Das!
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm!


„Was hast Du heute im Kindergarten gemacht?“ fragen viele Eltern. Wenn die Antwort lautet: „Gespielt!“, können Sie zufrieden sein, denn Spielen ist gewissermaßen der Beruf des Kindes. Erziehungswissenschaftler gehen davon aus, dass Kinder 7-8 Stunden spielen (müssen), um sich ihren altersentsprechenden, für die Entwicklung erforderlichen Reichtum an Ausdrucksverhalten und die damit verbundenen vielfältigen Lernmöglichkeiten erlangen und erhalten können.

Kinder, die die Möglichkeit haben, viel und intensiv zu spielen, entwickeln positive Verhaltensmerkmale im emotionalen, sozialen, motorischen sowie kognitiven Bereich. Spielen unterstützt die Lernfreude, Motivation und Neugierde – alles Voraussetzungen zum Lernen:

„Ein Kind, das nicht spielfähig ist, ist nicht lernfähig!“

Armin Krenz