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Wer ? Wie? Was?- Der! Die! Das!
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm!
„Was hast Du heute im Kindergarten gemacht?“ fragen viele Eltern. Wenn die Antwort lautet: „Gespielt!“, können Sie zufrieden sein, denn Spielen ist gewissermaßen der Beruf des Kindes. Erziehungswissenschaftler gehen davon aus, dass Kinder 7-8 Stunden spielen (müssen), um sich ihren altersentsprechenden, für die Entwicklung erforderlichen Reichtum an Ausdrucksverhalten und die damit verbundenen vielfältigen Lernmöglichkeiten erlangen und erhalten können.
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Kinder, die die Möglichkeit haben, viel und intensiv zu spielen, entwickeln positive Verhaltensmerkmale im emotionalen, sozialen, motorischen sowie kognitiven Bereich. Spielen unterstützt die Lernfreude, Motivation und Neugierde – alles Voraussetzungen zum Lernen:
„Ein Kind, das nicht spielfähig ist, ist nicht lernfähig!“
Armin Krenz