Ganz schön turbulent… der Sommer 2019

Richtig viel zu berichten gibt es aus den letzten Monaten, viel Spaß beim Lesen:

Theater

„Hinter die Kulissen“ konnten zunächst alle Kinder schauen, als das Mitmachtheater aus Weimar aufgrund einer großen Spende der Firma Gala-Bau Voigt im Juni engagiert werden konnte. Wie werden verschiedene Klänge & Geräusche im Theater produziert und wie funktionieren Zaubertricks ? Und vor allem: Wer möchte etwas ausprobieren? Das beschreibt einen tollen Tag unserer Kids im großen Saal des Gemeindehauses nebenan.

Sommerfest

Großer Schwerpunkt war kurze Zeit später sicherlich das Sommerfest der Sinne, dass man tatsächlich mit allen Sinnen genießen konnte. Neben den aktuellen Kita-Familien konnten auch viele Ehemalige, Nachbarn und zukünftige Familien begrüßt werden –  das ist schon etwas Besonderes.

Es gab zu Beginn eine große Aufführung der Kita-Kinder mit dem traditionellen Club-Tanz im Anschluss an die Show. Dann strömten die Besucher an die Stände .

Im weiteren Verlauf des Festes konnte man die Taststraße erfühlen, auf dem Flaschenxylophon musizieren oder Geschwindigkeit bei einer flotten Fahrt auf der Rollenrutsche erleben. Die Foto-Ausstellung vermittelte den Besuchern Eindrücke über unsere Sinneserfahrungen der letzten Wochen vor unserem Fest.

Der Renner war die Slush-Ice-  & Candy-Bar!  Es war nicht ganz einfach, aus den vielen Leckereien die Richtigen für das eigene Tütchen auszuwählen.

Der Erlös des Festes war neben anderen bereits gesammelten Geldern für unsere großen Hangrutsche geplant.

Die neue Rutsche!

Und damit sind wir schon beim nächsten Höhepunkt: Die neue Wellenrutsche! Sechs Meter lang und einen Meter breit kann man nun nebeneinander und vorwärts oder rückwärts den Hang zum unteren Außengelände rutschen. Auch den Erziehrinnen-Test hat die Rutsche sofort bestanden 😉

Nachdem wir nun den neuen unteren Bereich mit den Landschaftsbaufirmen Voigt und Dannemann „Kita-fähig“ gemacht haben, fehlte eine Verbindung zum oberen alten Gelände. Die haben wir nun mit der Rutsche und einem neuen Weg und freuen uns jetzt über unser riesiges „Rundum-Außengelände“!

Abschied der Maxis

Pünktlich zum Übernachtungsfest der Maxi-Kinder war alles fertig, so dass diese als „Dienstälteste“ noch vor ihrem Abschied die Einweihung vornehmen konnten.

Die Woche rund um die Übernachtung ist bunt: So ging es montags in den Ketteler Hof bevor am Tag darauf der endgültig letzte Maxi-Spaß stattfand.

Am Freitag darauf wurde dann mit Bettzeug, Matratze und Kuscheltier in die Kita eingezogen, um nach den Rausschmiss aller Eltern zu starten: Schatzsuche, Nachtwanderung, Spiele und Disco bis spät in die Nacht… bis die Gute-Nacht-Geschichte alle zur Ruhe kommen ließ.

Am nächsten Morgen trafen sich alle Maxi-Familien zum Segensgottesdienst! Hier fand Pfr. Holinski (Vielen Dank!) zusammen mit dem Kita-Team die richtigen Worte, um Kindern und Eltern segnende und freudige Worte und – traditionell – ihre eigene Schultüte mit auf den Weg zu geben. Es gab die ein oder andere Träne bei Großen und Kleinen… nach so langer Zeit ist neben aller Freude auf die Schule eben auch eine intensive Bindung zwischen uns und unseren Großen einfach spürbar.

Neue Möbel

Die neuen Stühle und Tische für alle Räume der Kita sind sicherlich nicht so ein großer Schwerpunkt wie die o.g., sollen hier jedoch auch Erwähnung finden – es sieht nämlich einfach toll aus! Waren die alten Möbel doch noch die allerersten, die hier zur Eröffnung der Kita vor über 50 Jahren angeschafft wurden.

Wir blicken auf einen tollen Sommer zurück und bedanken uns insbesondere bei Pfr. Holinski für die tolle Unterstützung sowie dem Baukirchmeister Christoph Külpmann und den Firmen Voigt und Dannemann für ein gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit!

Wenn Sie also mal schwungvoll rutschen und alles begutachten möchten – Sie sind herzlich willkommen in unserer schönen Einrichtung!